Dank an Helmut Creutz

Grundlage meiner zinskritischen Arbeit ist das Werk des Wirtschaftsanalytikers und Buchautors Helmut Creutz. Um dessen Leistungen die angemessene gesellschaftliche Würdigung zu verleihen, hätte ich ihn gerne als Preisträger für den Right Livelihood Award Ehrenpreis 2007 gesehen.

Im Februar 2007 habe ich ihn daher für den RLA – in Deutschland als Alternativer Nobelpreis bekannt – vorgeschlagen. Die Anfrage nach Unterstützung des Anliegens brachte ein erfreuliches Echo. In nur wenigen Wochen kamen über 50, zum Teil recht ausführliche, Beiträge zusammen. Die Liste der Unterstützer umfasst Vertreter verschiedener Organisationen, prominente Autoren und viele aktive Anhänger einer Geld- und Bodenreform. Einen Großteil der Beiträge habe ich, zum Teil erheblich verkürzt, dem Antrag beigefügt.

Für ihre Unterstützung möchte ich mich, auch im Namen von Helmut Creutz, der Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung und der Christen für gerechte Wirtschaftsordnung, bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.

Die Anerkennung der Leistungen von Helmut Creutz und insbesondere der Bedeutung seiner Arbeit für die gesellschaftliche Entwicklung durch das Komitee des RLA ist ausgeblieben. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, wann seine Artikel eine breitere Resonanz in der Medienlandschaft erfahren und seine Analysen den wissenschaftlichen Diskurs maßgeblich bereichern werden. In diesem Sinne hoffe ich, dass der Antrag ein kleiner Schritt in diese Richtung darstellt. Im Folgenden dokumentiere ich den Antrag, in der Hoffnung, dass sich Leser inspiriert fühlen, Helmut Creutz für weitere Ehrungen vorzuschlagen.

Klaus Popp
Fairconomy-Büro-Düsseldorf

Kandidaten-Vorschlag für den Right Livelihood Award Ehrenpreis

Sehr geehrter Herr von Uexküll,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich in meinem, wie auch im Namen der „Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung e. V.“ (INWO) und der „Christen für gerechte Wirtschafts­ordnung e.V.“ (CGW) den Wirtschaftsanalytiker und Publizisten Helmut Creutz für den Right Livelihood Award Ehrenpreises 2007 vorschlagen.

Begründung der Nominierung

Persönliche Aussagen zu Helmut Creutz und seiner Kandidatur

Den vollständigen Text des Antrags finden Sie als PDF unter rla_nominierung_creutz.pdf